Bei uns geht's heiß her!

Was machen wir?

Bei der Jugendfeuerwehr Langenargen ist immer etwas los. Hier kannst Du bei richtigen Feuerwehrübungen mitmachen, mit den Feuerwehrfahrzeugen mitfahren und alle Gerätschaften der Feuerwehr kennen lernen und bei Übungen einsetzten.

Abenteuerlich geht es auch immer bei den vielen Unternehmungen der Jugendfeuerwehr zu. Es finden jährlich interessante Ausflüge wie z.B. Zeltlager statt, wo Du viele andere Gleichaltrige triffst.

Deine zahlreichen erworbenen Kenntnisse, die Du während den vielen Übungen erworben hast, kannst Du dann bei verschiedenen Prüfungen und Wettkämpfen unter Beweis stellen.

Aber nicht nur das Wissen und die Vorbereitung auf den aktiven Dienst sollen im Mittelpunkt stehen, sondern auch der Spaß und die Kameradschaft. Ein gemütlicher Grillabend oder ein Ausflug gehören genauso zu unserem Programm wie Radtouren oder Kegeln.

Du siehst also, wir können Dir einiges bieten.

Komm mach mit!

Hast Du Interesse oder noch Fragen, komm einfach bei uns vorbei.

Themen bei der Jugendfeuerwehr

Wir machen Übungen zu den Themen:

-Brennen und Löschen
-Brandbekämpfung
-Technische Hilfeleistung
-Fahrzeugkunde
-Sprechfunk
-Vorbeugender Brandschutz
-Erste-Hilfe

Voraussetzungen für die Jugendfeuerwehr

Zur Langenargen Jugendfeuerwehr können interessierte Mädchen und Jungen kommen, die mindestens 12 Jahre alt sind körperlich fit sind und in der Gemeinde Langenargen und Oberdorf wohnen.

Dein Ansprechpartner

Jugendwart Alexander Oeckl