Unterstützung Bootsbergung

Ölsperrenanhänger
MZB 1
MZB 2

Zur Unterstützung der Bergung des noch verbliebenen Motorboots, nach dem Brand von letzter Woche, wurde die Langenargener Wehr am Montagnachmittag erneut nach Gohren alarmiert. Um austretende Betriebsstoffe direkt eingrenzen zu können, wurden Ölsperren um das gehobene Bootswrack gelegt. Mit den beiden Mehrzweckbooten wurde der Kranponton durch den Hafen begleitet.

Bei den Krananlagen stand ein Autokran bereit um das Wrack aus dem Wasser zu heben.

Noch während des Bergungseinsatzes musste ein Segelboot eingefangen werden, dieses hatte sich verselbständigt und fuhr ohne Besatzung unter Motor und Segel durch den Hafen. Anschließend wurde das Boot zum Eigner zurück gebracht. Da das Boot auf seiner Irrfahrt ein weiteres Boot beschädigt hatte, wurde die alarmierte Wasserschutzpolizei bei der Unfallaufnahme unterstützt.