Warning: Undefined variable $results in /homepages/45/d16775473/htdocs/feuerwehr/include/db.php on line 69

Kellerbrand

Nr. 53 Einsatz am 01.09.2018
LF16/12
LF8

Zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus wurde die Feuerwehr Langenargen am Sonntagnachmittag alarmiert. Durch die Erkundung vor Ort konnte ein ausgedehnter Kellerbrand als Ursache für die starke Rauchentwicklung ausgemacht werden. Neben dem Keller waren bereits große Teile des Erdgeschosses verraucht. Die Bewohner konnten sich bereits selbständig ins Freie retten. Umgehend wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps über zwei Angriffswege eingeleitet. Als Brandherd konnte eine Sauna im Keller ausgemacht werden. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung musste die Sauna und die Deckenverkleidung aus dem Keller geräumt werden um alle Glutnester zu erreichen. Zudem musste das komplette Gebäude abschnittsweise belüftet werden. Da insgesamt 7 Atemschutztrupps aus Langenargen im Einsatz waren, wurde ein weiteres Löschfahrzeug mit Atemschutzträger aus Kressbronn als Reserve nachgefordert.

Ebenfalls im Einsatz war die SEG aus Friedrichshafen, die vor Ort die Betreuung der Bewohner und die Atemschutzüberwachung übernahm.

Weitere Kräfte

DLK und HLF Feuerwehr Kressbonn