Nachschau nach Ölunfall

Nr. 42 Einsatz am 11.09.2014

Nachschau nach Ölunfall

Das Betriebspersonal eines Hafens alarmierte den Kommandant zur Nachschau nach einem Ölunfall. Durch die getroffenen Maßnahmen der Mitarbeiter wurde eine weitere Ausbreitung in den an der Straße verlaufenden Regenwasserkanal verhindert.
Im Verlauf der Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass bereits Öl in den Kanal gelaufen war und diesen auf ca. 100 Metern Länge kontaminiert hatte. Sofort wurde ein Rohrdichtkissen eingesetzt, um ein Eindringen in den Bodensee zu verhindern. Außerdem wurde ein Spül- und Saugwagen einer Spezialfirma angefordert und das LF 16/12 nachalarmiert.
Kontaminiertes Erdreich wurde von den Einsatzkräften in Boxen gesammelt und fachgerecht entsorgt, die Straße mithilfe des Schnellangriffs gereinigt.
Nach Eintreffen des Spül- und Saugwagens wurde der Regenwasserkanal gespült, verunreinigtes Wasser aufgenommen und direkt über den betriebseigenen Ölabscheider entsorgt.

Weitere Kräfte vor Ort:

Stellv. KBM Schörkhuber, Polizei, Spezialfirma