Katamaran mit vier Personen gekentert

Nr. 38 Einsatz am 04.06.2021
MZB 1
MZB 2

Kurzzeitige starke Windböen sorgten am Samstagnachmittag zwischen 14 und 15 Uhr für mehrere Seenoteinsätze auf dem Bodensee. Rund 1,2 Kilometer vor Langenargen kenterte ein mit vier Personen besetzter Katamaran durch. Alle Besatzungsmitglieder konnten sich selbstständig aus dem Wasser auf die beiden Kiele retten. Die Feuerwehr Langenargen führte gemeinsam mit der DLRG die Bergung des Wasserfahrzeuges durch. Dazu brachten Taucher Luftsäcke am 17 Meter langen Mast an, um den Katamaran zunächst in Seitenlage zu bringen. Mithilfe des Mehrzweckboots 1 konnte der Havarist schließlich aufgestellt und in einen Hafen geschleppt werden. An Land stellte die Gruppe Information und Kommunikation die Koordination des rund vier Stunden andauernden Einsatzes sicher.