Starke Schneefälle, Baum auf Straße

Nr. 2 Einsatz am 13.01.2021

Starke Schneefälle mit einer Neuschneemenge von über 40 Zentimetern in nur 24 Stunden beschäftigten die Feuerwehren im Bodenseekreis.

Im genannten Zeitraum arbeitete die Feuerwehr Langenargen 7 wetterbedingte Einsätze ab. Dabei handelte es sich um Bäume, die umgestürzt waren oder umzustürzen drohten. Sofern möglich, wurden die Bäume zersägt und von den Straßen entfernt. Eine durch einen Wald führende Verbindungsstraße musste gesperrt werden. Weiterhin besteht die erhöhte Gefahr von Schneebruch. Der Aufenthalt unter Bäumen und in Waldgebieten sollte daher vermieden werden.

Auch im übrigen Bodenseekreis sorgten die Schneefälle für zahlreiche Behinderungen. Auf der Hauptverkehrsachse B 31 kam der Verkehr für über 24 Stunden zum Erliegen. Hunderte festsitzende Menschen wurden von Einsatzkräften mit Decken und warmen Getränken versorgt. Noch immer ist die Bundesstraße abschnittsweise gesperrt. Der Kreisfeuerwehrverband meldete bis zum Freitagnachmittag über 100 Einsätze.