PKW im Wasser

Nr. 53 Einsatz am 02.06.2020
Ölsperrenanhänger

Mit der Meldung „PKW im Wasser“ rückte die Feuerwehr Langenargen am Mittwochnachmittag in den BMK-Yachthafen aus. Der Fahrzeugführer des ersteintreffenden Löschfahrzeuges erkundete zunächst die Lage. Beim Auswassern rutschte ein Fahrzeug mitsamt Trailer und Boot in das Hafenbecken. Der erst fünf Monate alte SUV befand sich bei der Ankunft der Feuerwehr komplett unter Wasser, glücklicherweise befanden sich keine Personen in Gefahr. Zur Bergung wurden weitere Kräfte nachgefordert: Gerätewagen-Transport mit Ölsperrenanhänger der Feuerwehr Langenargen, Gerätewagen-Transport-Kran und Rüstwagen der Feuerwehr Friedrichshafen und Einsatztaucher der DLRG Bodensee. Um eine Wasserverschmutzung durch auslaufende Betriebsstoffe zu verhindern, wurden mithilfe eines Schlauchbootes vorsichtshalber Ölsperren ausgebracht und Ölschlängel eingesetzt. Einsatztaucher der DLRG hoben den PKW mit Luftsäcken an, sodass dieser mit der Seilwinde des Rüstwagens an Land gezogen werden konnte.

Erst gegen 18:30 Uhr konnte auch der Einsatz im BMK-Hafen abgeschlossen werden.

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Friedrichshafen mit RW und GW-T-Kran